Erste Schritte im Trauer- und Sterbefall

Ist der Sterbefall zu Hause eingetreten, so verständigen Sie bitte den Hausarzt. Er wird den Verstorbenen eingehend untersuchen und den Totenschein ausstellen. Im nächsten Schritt dürfen Sie sich dann gerne direkt an uns wenden – unabhängig von Tages- oder Nachtzeit sind wir telefonisch jederzeit für Sie erreichbar: Knopf Bestattungen  02855 96330.

Grundsätzlich gibt es jedoch keine Eile, denn der Verstorbene darf bis zu 36 Stunden in seiner häuslichen Umgebung bleiben.

Im Krankenhaus oder Pflegeheim kümmert sich das Personal um die Verständigung des Arztes. Die erforderlichen Unterlagen liegen im Krankenhaus erfahrungsgemäß am nächsten Werktag vor und werden durch uns besorgt.

Anschließend können Sie voll und ganz auf unsere Unterstützung vertrauen. Wir kümmern uns um die notwendigen Schritte und besprechen mit Ihnen in aller Ruhe das weitere Vorgehen.

Wichtige Unterlagen im Todesfall

Bei Ledigen:

Geburtsurkunde des Verstorbenen

Bei Eheleuten / eingetragenen Lebenspartnerschaften:

Stamm-/Familienbuch oder Heiratsurkunde

Bei Verwitweten:

Sterbeurkunde des Ehepartners und Stamm-/Familienbuch

Bei Geschiedenen:

Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Stamm-/Familienbuch

In allen Fällen benötigen wir:

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Krankenversicherungskarte
  • Rentenunterlagen/Pensionen (Rentenversicherungsnummer, Betriebsrentenversicherungsnummer etc.)

Falls vorhanden:

  • Bestattungsvorsorgevertrag
  • Lebensversicherungspolicen
  • Graburkunde
  • Schwerbehindertenausweis
  • Mitgliedsausweis Gewerkschaft
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!